Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

Über mich

Klaus Hettmer PortraitLeitbild

Schon lange beschäftige ich mich nicht nur mit medizinischen und naturwissenschaftlichen Fragen, sondern auch mit den tieferen Fragen nach dem persönlichen und allgemeinen Sinn des Lebens, nach den eigentlichen Wahrheiten, nach den sogenannten „Geheimnissen des Lebens“, die sich auch in der Einzigartigkeit unseres Planeten und jedes einzelnen Wesens finden können.

Dabei führt uns diese Reise, die jeder Mensch irgendwann einmal in seinem Leben beginnen muss, um heil zu werden, auch an die Grenzen des Sichtbaren und Spürbaren, der sog. Wissenschaften hinein in mythologische, seelisch-geistige und nicht zuletzt spirituelle Dimensionen des Seins. Nach C.G. Jung ist jeder Mensch in der zweiten Lebenshälfte nicht zuletzt an der Nichtbeantwortung dieser Sinnfrage erkrankt.

Dies ist auch meine Einstellung und Erfahrung. So sind wir zwar einzigartige Individuen mit einem inneren Antrieb der Selbstverwirklichung, gleichzeitig aber eingebunden in ein größeres Ganzes, welches uns bis hinein ins Universum führt. Alles ist mit Allem verbunden und eine wirkliche Trennung vom Anderen existiert eigentlich nicht, was uns auch die Quantenphysik bestätigt hat. Ich erkläre das immer am Beispiel eines Indianerstammes, in dem jeder für den anderen da ist, auch mit seinen Talenten und Gaben, und dennoch seine Einzigartigkeit bewahrt, was man anhand des besonderen Namens, den er nach seiner Initiation bekommt, sehen kann.

In meiner alltäglichen Arbeit, die von Wertschätzung und Achtsamkeit geprägt ist, orientiere ich mich an den Wünschen und Zielen meiner Patienten und respektiere ihre Ängste und Rechte.

Vornehmstes Ziel meiner Therapie ist neben der Selbstverwirklichung/Selbstfindung und Fähigkeit zur sozialen Integration (nach Prof. Mason die zwei Eckpfeiler des Glücks) die Unterstützung meiner Klienten bei dem Finden des persönlichen Lebenssinnes.

Ich führe die Behandlung nach den neuesten medizinischen und psychologischen Erkenntnissen und Leitlinien durch und bilde mich regelmäßig fort, um neue und bewährte Behandlungsformen einzuführen.

Jede Therapie ist auf Grund zweier unterschiedlicher Gesprächspartner individuell und einzigartig und der Erfolg auch abhängig von einer guten, gegenseitigen respektvollen und wertschätzenden therapeutischen Beziehung.

Mein Denk- und Therapieansatz ist dabei ganzheitlich, ich glaube, dass ein gelungener Abschluss einer Therapie darin besteht, dass körperliche, seelische und geistige Heilung eintritt.

 

„Wir können die Welt nur heilen in Liebe und Kooperation
und müssen dabei bei uns Selbst beginnen!“